1.
  Anmeldung|Registrierung

- Warum kann ich mich nicht einloggen? 
- Ist Mondsuechtigtw.yooco.de wirklich kostenlos?
- Warum habe ich die Aktivierungsmail noch nicht bekommen?
- Wie kann ich verhindern, dass mein Name als Online angezeigt wird?
- Ich habe mein Passwort verloren!
- Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr
  einloggen!


Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du von hier gesperrt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du einen Admin kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gesperrt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort, denn normalerweise liegt hier der Fehler.

Ist Mondsuechtig wirklich kostenlos?
Wir garantieren euch, dass unsere Community völlig kostenlos ist!

Warum habe ich die Aktivierungsmail noch nicht bekommen?
Es könnte sein, dass die EMail-Adresse bei deiner Anmelung falsch eingeben wurde oder dass ein technischer Fehler beim Versenden der automatischen Aktivierungsbestätigung auftrat. Wir überprüfen deshalb täglich, welche Accounts noch nicht aktiviert wurden und versenden eine neue E-Mail!
Wenn du immer noch keine Aktivierungsmail erhälst, versuche dich einfach neu anzumelden!
Die Admins von mondsuechtigtw.yooco.de versuchen auf jeden registrierten aber noch nicht aktivierten User einzugehen und ggf. noch mals eine Mail heraus zu schicken, andern falls, sollte zb. die Mailadresse falsch eingegeben worden sein und aus diesem Grund der Account nicht aktiviert werden können, warte 24 Stunden, dann kannst du dich unter dem gleichen Namen noch einmal anmelden. Andernfalls, wenn du nicht warten möchtest registriere dich unter einem anderen Namen und wende dich bei erfolgreicher Registrierung an einen admin.

Wie kann ich verhindern, dass mein Name als Online angezeigt wird?
Nein, das ist leider nicht möglich. Es kann allerdings vorkommen, dass User online angezeigt werden, die es nicht sind. Wir nennen das "Yooco-Schatten". Nach dem man sich ausgeloggt hat, kann es vorkommen, dass man noch als Schatten angezeigt wird, sollte also jemand, der Online angezeigt werden nicht direkt reagieren, liegt es nicht an dir, sondern an dem Yooco-Schatten.

Ich habe mein Passwort vergessen!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort beantragen. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen, folge den Anweisungen und du solltest dich bald wieder anmelden können.

Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens, dass du entweder einen falschen Usernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die du von Mondsuechtig geschickt bekommen hast) oder ein Admin hat deinen Account gelöscht oder gesperrt. Falls letzteres der Fall ist, warst du vielleicht mit dem Account über ein Monat nicht online? Es ist durchaus üblich, dass RPGs regelmäßig User löschen, die länger nicht online waren oder nichts gepostet haben.

2.
 Forum | Rollenspiel

Wie schreibe ich ein Beitrag in ein Forum?
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Was ist Rollenspiel eigentlich?

Wie schreibe ich ein Beitrag in ein Forum?
Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Du musst dich allerdings erst registrieren. Achte bei deinem Beitrag bitte auf die deutsche Rechtschreibung, niemand entziffert gerne, was sein Schreibpartner eigentlich sagen will. Aus Respekt und auch aus Freundlichkeit haltet ihr euch bitte an die Nettikette, also keine Beleidigungen, Tötungen oder unnötige Gewalt, sofern nicht eindeutig mit dem Schreibpartner abgesprochen.

Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern du kein Admin oder Moderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst deinen Beitrag jederzeit editieren  indem du auf den Editieren-Button [kleiner grüner Stift oben in der Ecke des Beitrags] des jeweiligen Beitrages klickst.  Unterhalb des Beitrags wird angezeigt, wann der Text von dir bearbeitet wurde. Solltest du einen Beitrag gelöscht haben wollen, oder verschoben, wende dich an einen Admin oder Moderator.

Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil unter Einstellungen erstellen. Bitte benutze keine urheberrechtlich geschützen Bilder von Dritten Personen. Das Verlinken von diesen Bildern führt nur dazu, dass du negativ auffällst und die Admins/Moderatoren dir diese Bilder wieder aus der Signatur entfernen. Bitte achte auch dadrauf, dass deine Signatur nicht zu lang wird. Sie verhindert das flüssige Laden deines Beitrags und macht das Antworten nur unnötig zeitaufwändig. Es sind keine genauen Regeln für Signaturen verfasst, du solltest aber darauf achten, dass du keine pornografischen Bilder oder andere Sachen in deiner Signatur verwendet, da du sonst gesperrt und gelöscht wirst, da dies in den Regeln hier auch verboten ist.

Was ist Rollenspiel eigentlich?
Das Rollenspiel ist eine Form des schriftlichen Spiels, wo du in die Rolle deines gewählten Charakters eintauchst und er durch dich Abenteuer erlebt, neue Freunde kennen lernt und an der Storyline teil nimmt.
Hier kannst du verschiedene Wesensarten wählen, dir Geschichten ausdenken und sie mit deinem Schreibpartner zusammen aus der Sicht deines Charakters schreiben.
Monologe oder komplette Geschichten mit mehreren Charakteren sind kein Rollenspiel, sondern eine Fanfiktion! Vergiss das bitte nicht.
Du kannst aus der Sicht deines Charakters an der Storyline dieser Seite teilnehmen. Du darfst ausschließlich deinen Charakter schreiben, nicht deinen Gegenüber, das nennt man sonst God-Posting. Das mag niemand gerne. Du steuerst ihn wie eine Spielfigur durch das Forum, achte darauf, dass deine Spielfigur niemals an 2 Orten gleichzeitig sein kann und auch nicht plötzlich von Werwolf zu Wendigo werden kann, nur weil du das willst. Du hast dich einmal für eine Figur entschieden und musst dabei bleiben, es sie denn, du willst deine komplette Figur ändern, dann melde dies bitte einem Admin. 

3.
  Benutzerangaben und Einstellungen

- Wie ändere ich meine Einstellungen? 
- Wie kann ich mein Rang ändern?
- Warum bekomme ich jedes mal eine E-mail, wenn mir jemand schreibt?
- Wo kann ich mein Profil ändern?

Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Gehe auf deinen Profil, klicke auf Profil bearbeiten und klicke anschließend auf Einstellungen, um sie zu ändern.

Wie kann ich mein Rang ändern?
Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen in deinem Profil). Die meisten Yooco-RPGs benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Punkte (bei uns Moons) Benutzer haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.

Warum bekomme ich jedes mal eine E-mail, wenn mir jemand schreibt?
Bei deiner Anmeldung wurde unter Benarichtung in den Einstellungen abgespeichert, dass du über jede Privat Message, Kommentar, etc. in dieser Community informiert werden möchtest. Du änderst diese Einstellung, indem du auf das Wort Konto unter den Suchfeld klickst und Meine Einstellungen auswählst. Im nächsten Schritt klickst du auf Benachrichtigung (per eMail) und änderst die Benarichtigungseinstellungen nach deinem Wunsch!

Wo kann ich mein Profil ändern?
Wie jedes andere Mitglied hast auch du ein Profil, wenn du dich auf Mondsuechtig anmeldest. Um zu deinem Profil zu gelangen, klicke einfach bei der Menüleiste (rechts) auf "Dein Account". Dort gelangst du auf eine allgemeine Seite, wo du dich mit Freunden unterhalten oder Neuigkeiten teilen kannst. Um deinen Profil zu bearbeiten, klicke auf der allgemeinen Seite auf "Mein Profil" (über das Feld "Was gibt's Neues?").
Anschließend klicke einfach auf "Profil bearbeiten".

4.
 Benutzerebenen und Gruppen

- Was sind Administratoren? 
- Was sind Moderatoren?
- Was sind Benutzergruppen?

Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten RPG. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Sperren von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.

Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen RPG achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, die Leute davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.

Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. 

5.
 Sonstiges

Warum ignorieren die Admins mich?
Kann ich einem anderen Mitglied Moons schenken?
Kann ich Admin werden?
Darf ich Werbung für andere Seiten machen?
Kann ich ein Mitglied melden, wenn er mich beleidigt?

Warum ignorieren die Admins mich?
Admins haben rund um die etwas zu tun. Nehmt es euch nicht persönlich,
wenn ein Admin euch mal nicht sofort antwortet. Wir kriegen haufenweise Nachrichten und können nicht immer gleich zur Stelle sein aber antworten tun wir immer!


Kann ich einem anderen Mitglied Punkte schenken?
Ja, aber vergesst nicht, dass euch die Moons von euren eigenen Konto abgezogen werden und sich damit auch der Rang ändern kann! 

Kann ich Admin werden?
Nur bestimmte User werden zu Administrator erhoben, denn es gibt bestimmte Bereiche, die man nicht allein managen kann. Die gesamte Crew mit unseren Moderatoren besteht gerade aus 14 Personen, die sich um euer Wohlbefinden und die Community kümmern. Wir empfangen gerne eure Anfragen,  wenn man bestimmte Erfahrungen besitzt.

Darf ich Werbung für andere Seiten machen?
Werbung für andere Seiten laufen über unsere Partnerseiten. Nur so kannst du für deine oder eine Seite Werbung machen. Solltest du einfach andere Leute anschreiben, um sie auf deine Seite zu ziehen, oder im Forum öffentlich für deine Seite Werbung machen, ohne Erlaubnis eines Admins [Main-Admins] wirst du verwarnt, ggf. gesperrt & gelöscht. Die von dir promotete Seite erhält nach den allgemein geltenden Regeln dieses Betreibers [yooco.de] eine Abmahnung und kann im schlimmsten Fall, bei Wiederholung von den Betreibern [yooco.de] gelöscht werden.

Kann ich ein Mitglied melden, wenn er mich beleidigt?
Ja, in unseren Regeln steht, dass Mobbing, Drohungen und Rassismus in jeglicher Art strengstens untersagt sind!
Du würdest unserer Crew helfen den Übeltäter zu entdecken und zu verwarnen!
Noch Fragen? Kontaktiere uns doch einfach!
Sperre